Hallo,
In den Ferien hatte ich mehr Zeit etwas zu schreiben also hier, wie üblich, der Wöchentliche Post.

Was diese Woche geschah

  • Die wohl sichbarste Änderung ist, dass ich das Theme des Blogs umgestellt habe, mehr dazu hier.
  • In den letzten Wochen habe ich angefangen meinen eignen XMPP-Server aufzubauen und teste derzeit das Experiment mit ein paar Leuten. (link)
  • Auf der Suche nach einem Nagios-Tool bin ich auf verschiedene Projekte gestoßen. Eins davon ist Adagios. (link)
  • Ich habe mich dazu entschieden meine Linux auf meinem Notebook komplett zu Manjaro KDE zu wechseln, damit werden sich hoffentlich keine Sachen ändern. (link)
  • Zu Weihnachten gab es eine Liste von Smartphone-Apps, die Open Source sind und die ich täglich nutze. (link)

Update zu "Digital in der Schule"

Diese Woche habe mich mit der Verwaltung meiner Schulsachen beschäftigt, wenn ich hier eine Endgültige Lösung habe werde ich sie vorstellen.

Software der Woche

Die Software der Woche ist "Xsane". Xsane bietet eine sehr gute Scann-Anwendung und funktioniert einfach wie es soll. Ich nutze es um meine Schulsachen einzuscannen.

Was nächste Woche geschieht

  • Da immer noch Ferien sind denke ich, dass noch einige Posts nächste Woche kommen.

Noch einen schönen Montag
THS