Hallo,
erst mal euch allen eine Frohe Weihnacht und einen schönen 24 Dezember.

Heute gibt es meine Liste von Top Opensource Apps fürs Smartphone(Android). Alle Links führen zu dem F-Droid Appstore.

Eine App die ich als erstes erwähnen möchte und täglich nutze ist RedReader Beta. RedReader Beta ist ein Reddit Client, der mittlerweile sehr gut ist. Obwohl die App noch in Beta ist, bietet es einen kompletten Funktionsumfang und ist sehr stabil. Ich möchte hiermit den Entwickler QuantumBadger herzlich für diese App danken und alle die daran mit geholfen haben. Mein Dank gilt aber auch allen anderen Entwicklern deren echt guten Apps ich täglich nutze.

Normale Apps

Diese Apps kann jeder installieren.

  • AntennaPod bietet einen einfachen und guten Podcast Donwloader/Player.
  • Barcode Scanner ist ein Barcode Scanner, der genau das tut was er soll.
  • Conversations ist mein XMPP-Client der Wahl, da dieser sehr einfach zu bedienen ist.
  • Easy xkcd ist ein guter Client für xkcd.
  • Elementary listet alle Elemente die im Periodensystem liegen.
  • FreeOTP nutze ich für "Two-factor Authentication" und es funktioniert.
  • OpenKeychain dient als Verwaltung für PGP-Keys unter Android. Ich nutze es für Password Store.
  • Password Store ist mein Passwort Manager der auf git und PGP basiert und ist eine gute alternative zu Lastpass etc.
  • Twidere ist derzeit mein Twitter Client und funktioniert (soweit es die API von Twitter zu lässt) sehr gut.
  • WTF‽ (The MirOS Project) ist ein Akronym Übersetzer der manches mal das Googlen erspart.
  • Kiwix ist ein Offline Reader für Wikipedia. Ich nutze es derzeit nur auf dem Computer, da man eine große (min 5GB frei) SD-Karte nutzen muss oder der interne Speicher ist groß genug.
  • VLC ist wohl einer der bekanntesten Media-Player. Die App ist mittlerweile sehr gut und findet im Gegesatz zur Musik-App von Google alle meine Dateien.

Root Apps

Diese Apps benötigen Root.

  • Adaway ist ein Adblocker der die Werbung in der /etc/hosts blockt. Adaway ist sehr einfach, aber ein großer Helfer für nervige Werbung.
  • AFWall+ ist eine simple Firewall um Apps die gar kein Internet Zugriff brauchen das Internet zu sperren.

Auf noch schöne Feiertage und ein schönes Fest.

THS