Hallo,
seit ca. einem Monat habe ich nichts für meinen Blog getan, aber im Hintergrund hat sich viel getan.

1. Schulsachen Verwaltung

Ich verwalte meine Sachen derzeit mit DokuWiki und arbeite an einer Sync-Lösung, dazu kommt aber noch ein einzelner Post.

2. Mein Gitlab-Server

Seit einiger Zeit wird mein Gitlab-Server von mehreren Personen genutzt und daher wird dieser deutlich besser gepflegt als vorher. Seit ein paar Tagen arbeiten wir mit Gitlab Runner, um Android-Apps automatisch zu bauen und hochzuladen.

3. Noch mehr Sachen selfhosted

Derzeit hoste ich relativ viele Sachen selbst und manches mal nimmt die Pflege relativ viel zeit in Anspruch.

Dazu gehören

Als neustes Mitglied ist Cachet in meinem Stack. Damit stelle ich eine Status Page für meine Dienste bereit, die andere Leute mit nutzen.

Als nächstes großes Projekt steht Konfiguration Management und Monitorring. Ich bin zwar ein Nagios-Administrator, dennoch denke ich das ich Sensu für mein Monitoring verwenden werde. Für Konfiguration Management habe ich Ansible in Sicht.

4. Wie geht thson.de weiter?

Ich werde wieder regelmäßig Sachen posten. Nur ich weiß nicht wie regelmäßig Sachen kommen werden. Ich habe im Backend noch sehr viele angefangene Posts, die möchte ich in nächster Zeit fertigstellen. Auch am LSS hat sich einiges getan, dennoch gibt es erst die pre-Alpha Version des Whitepapers. Es gibt viel zu tun lassen wir es sein.

THS