Hallo,
nun sind endlich für mich Ferien und ich komme endlich zu den Sachen die ich machen möchte.

Was diese Woche geschah

  • Ich habe ein Ticket System eingerichtet und mal sehen wie sich das weiterentwickelt.
  • Da es nicht nur Docker als Container System für Linux gibt, habe ich mich diese Woche mit LXC beschäftigt und finde immer mehr an dem System gefallen, da man mit LXC im Prinzip "kleine" VMs hat.
  • Ich habe angefangen einen eigenen Jabber Server zu betreiben, hierbei bin ich aber noch längst nicht mit meinem System zufrieden.
  • Durch chown www-data:www-data -R /statt chown www-data:www-data -R ./* habe ich meinen Webserver außer Gefecht gesetzt und durfte den Umziehen lassen.
  • Der Umzug hatte den Vorteil, dass ich die neuste NodeJS und Ghost Version gleich mit installiert habe. Der Blog läuft jetzt auf 0.7.3.

Update zu "Digital in der Schule"

Diese Woche habe ich mich an das Testen der Software für den LSS gemacht. Dadurch habe ich mich mit ejabberd,Onlyoffice und LXC beschäftigt und bin durch eine Wette auf den Entschluss gekommen, dass OnlyOffice noch nicht bereit ist für den Schulalltag, dennoch sollte man sich dieses Projekt warm halten.

Software der Woche

Die Software der Woche ist "Conversations". Conversations bietet einen guten Android Jabber-Client der meiner Meinung nach sehr gut bedienbar ist und einen großen Funktionsumfang bietet. Ich nutze diesen derzeit um meinen ejabberd Server zu testen.

Was nächste Woche geschieht

  • Weihnachten steht vor der Tür und mal sehen was sich so alles in meiner Welt dazu finden lässt.
  • Ich habe ein paar kleine Projekte/Posts die ich bald fertig habe, mal schauen ob die nächste Woche kommen.

Noch einen schönen Montag,

THS