Hallo,
Diese Woche ist ein bisschen mehr geschehen.

Was diese Woche geschah

  • PHPList ist nun fast fertig eingerichtet, nur die Übersetzungen müssen noch gemacht werden.
  • Diese Woche habe ich nochmal mit Flat-File-CMS gespielt. Namentlich PicoCMS und Grav und ich werde mich mit Pico CMS weiter arbeiteten wenn ich dafür Zeit habe.
  • Meine neue Serie ist da. Diese heißt Kurzreport und unter dieser werden alle meinen kleinen Ideen veröffentlicht.
  • Ich habe es noch nicht geschafft Kommentare zu implementieren. Das wird aber noch kommen.
  • Piwik funktioniert jetzt auch als Google Analytics Alternative und überwacht meine Webseite.
  • Ich habe wegen Piwik mein Impressum geupdatet und einen Cookiebanner implementiert über Cookie Consent.

Update zu "Digital in der Schule"

Ich überlege ob ich so etwas FengOffice für meine Verwaltung von meinen Schulsachen, aber es muss Selfhosted sein.

Software der Woche

Die Software der Woche ist Webmin. Webmin ist da um Server einfach per Webinterface zu verwalten. Ich nutze diese meistens um meinen Mysql Server einfach zu verwalten, aber es gibt für gefühlt jeden Dienst ein Modul zum verwalten.

Was nächste Woche geschieht

  • Hoffentlich ein Kommentarsystem.
  • Der Newsletter geht in die Beta.
  • Ich werde was für meine Schulverwaltung implementieren und nicht wie der Zeit mit Git. Des weiteren Hoffentlich von Libreoffice auf Markdown wechseln, da fehlt mir aber noch ein Editor mit Rechtschreibprüfung.

Ich wünsche noch einen schönen Montag.

THS