Hallo,
im Supermarkt findet man manches mal den Begriff "Formfleisch" und ich habe mich gefragt was das ist.
Dabei bin ich darauf gestoßen, dass in der Industrie mit Hilfe von Enzymen (z.B Transglutaminase) Fleisch wieder zusammen geklebt werden kann. Diese Enzyme bauen Querverbindungen zwischen den Proteinen auf und dadurch entsteht die Verbindung zwischen den einzelnen Fleischstücken.

Einkaufen

Damit man selbst Fleisch zusammen kleben kann braucht man relativ wenig Zutaten.

  • Fleisch (in meinem Falle Gulasch vom Rind)
  • Frischhaltefolie
  • Transglutaminase

Die Transglutaminase habe Special Ingredients aus England bestellt. Mit Versand habe ich knapp 17,50€ pro 100g bezahlt.
Falls jemand eine Alternative kennt, schreib mir eine E-Mail.

Update Juli 2017: Es wir nun Special Ingredients über Amazon verkauft.

Kleben

Wichtig! Es sollten die Enzyme nicht eingeatmet und vorsichtig benutzt werden.

Einfach das Fleisch mit dem Pulver bestäuben ca 8-15g pro 1kg.
Danach muss das Fleisch zusammen gedrückt werden. Ich habe es mit Druck in die Frischhaltefolie eingewickelt.

Frischhaltefolie

Danach sollte es in den Kühlschrank für mindestens 1 Tag.

Fertig

Das Fleisch klebt nach einen Tag schon gut zusammen und an einigen Stellen sieht man nicht mal einen Unterschied, aber fehlender Druck hat nicht alles zusammen geklebt.
Fleisch geklebt
Nach dem Anbraten kann man sogar fast keinen Unterschied zu normalen Fleisch sehen.
Fleisch gebraten

Meiner Meinung nach ist das erste Experiment geglückt und es gibt noch viel zum Testen.
Es ist einfach faszinierend was alles möglich ist.

THS