Hallo,
ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Software mit der ich meine Schulsachen verwalten kann. Ich schreibe die meisten Sachen auf meinem Computer in der Schule, dadurch habe ich die meine Sachen meistens als .odt vorliegen.
Anders sieht es mit den Unterrichtsmaterial aus, da dies immer noch auf Zetteln ausgeteilt wird. Einige Lehrer sind so nett und lassen mir ihr Material als PDF zukommen, aber andere erstellen die Arbeitsbögen manuell und sind dadurch einfach nicht Digital vorhanden.

Derzeit habe ich eine Halbwegs organisierte Ordnerstruktur, die an mit GIT-Sever angebunden ist. Dies denkt aber nur einen kleinen Teil ab von dem was ich eigentlich machen möchte. Ich möchte nämlich alle meine Schulsachen (auch die Zettel von den Lehrern) digital einmal Lokal und einmal in "der Cloud" haben und möglichst schnell die Sachen durchsuchen.

Eigentlich ist für solche Sachen eigentlich OneNote sehr gut geeignet, aber es gibt keinen Client für Linux.
Nach einiger Zeit bin ich auf NixNote gestoßen. Dies ist ein Client für EverNote und bietet vieles was ich möchte, es durchsucht sogar die PDFs.

Dies ist noch nicht die Lösung die ich haben möchte, da diese nicht Selfhosted ist. Ich werde bestimmt einen besseren weg finden, um dieses Problem zu lösen.

THS