Hallo,
Ich bin ein großer Fan der Linux Action Show und in den letzten Folgen wurde Passwortmanager gesprochen, da ja Lastpass aufgekauft wurde von LogMeIn.
Ich besaß bis zur letzten Woche kein Passwort/Account Manager, sondern hatte meine ca. 20 Passwörter im Kopf.
ies brachte einige Nachteile und Vorteile mit sich. Einer der großen Vorteile war das ich mich von überall immer Anmelden konnte ohne irgendwelche Hilfsmittel, der Nachteil den ich durch meine Methode hatte war das ich vor einem Dienst saß und geraten hab welche Benutzer/Passwort Kombination bei diesem Dienst hatte,bzw. Passwörter wurden doppelt verwendet.
Ein Passwortmanager löst zwar das letztere Problem, aber nimmt den Vorteil weitestgehend damit weg. Ein Vorteil den ich in einem Passwortmanager sehe ist, dass ich endlich eine Auflistung aller Dienste, die ich benutze, habe.

Welchen Passwortmanager soll ich nehmen ?

Kriterien

  • Cross-Platform(Win,Linux,Android)
  • Synchronisierung
  • Terminal fähig
  • Browser Plugin (nicht so wichtig)
  • Opensource/kostenlos
  • An keinen Anbieter gebunden

Lösungen

Ich habe mich erst mal für den Pass Stack entschieden und teste diesen. In meinem 2. Teil geht es um die Installation und Einrichtung von Pass.

THS

Teile:

  • Teil 1: Der Anfang - Die Reise zum Passwort Management
  • Teil 2: Pass einrichten(lokal) - Die Reise zum Passwort Management
  • Teil 3: Gitlab/Syncthing - Die Reise zum Passwort Management
  • Teil 4: QtPass und Android App - Die Reise zum Passwort Management
  • Teil 5: ???
  • Teil ?: Das Ende - Die Reise zum Passwort Management